sunnysam
Newbie

|
 |
« Reply #15 on: February 03, 2010, 02:49:10 PM » |
|
Danke, das ist ein guter Tipp...
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schlumi
Newbie

|
 |
« Reply #16 on: September 01, 2010, 11:30:34 AM » |
|
Hallo Nochmals, ist es nicht möglich und einfacher die Formular Funktion des HTML-Editors zu verwenden? Nur was muss man auswählen damit man die Info auch bekommt ?
Methode Post oder Get ? Action ?? irgendeine PHP und die Klickbutton Eigenschaften ?
Klappt das dann auch mit versteckten Feldern z.B. "required [Name]" oder "redirect" (nach dem Absenen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ftheuke
|
 |
« Reply #17 on: September 02, 2010, 10:51:31 AM » |
|
Prinzipiell: ja Mindestens einmal musst Du das ContactMail Formular in die Seite einbauen, schließlich steckt die gesamte Verarbeitungslogik in dieser Datei. Die Eingabe an sich kannst Du das natürlich mit jedem x-beliebigen Formular machen, da bist Du nicht auf das vorgegebene Formular angewiesen. Probleme kann das allerdings mit dem Captcha geben. Wahrscheinlich musst Du das dann ausschalten.
Methode: Post Action: die URL einer Seite, die als Modul das ContactMail Formular hat. Der Name der Input-Kontrollelemente muss an die Konvention aus der modul.php vom ContactMail Formular angepasst werden. Wichtige Feldernamen sind, glaube ich, mail_fields['name'] mail_fields['from'] mail_fields['subject'] mail_fields['text'] Theoretisch kannst Du mit diesem Namensschema beliebig viele weitere Felder einfügen.
Versprechen, ob das ganze funktioniert, kann ich aber nichts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zb
|
 |
« Reply #18 on: September 02, 2010, 10:07:38 PM » |
|
eine "angrenzende" Frage hierzu: das Kontakt-Formular wurde von mir auf meiner Test-Seite eingebaut. Seit heute bekomme ich oefters Spam darueber. Sollte ich Captcha aktivieren? Gibt es Alternativen? Na, ich schau mal. Wie haltet ihr das so? Heike
P.S. hab das erstmal aktiviert > super wie einfach das geht
|
|
|
|
« Last Edit: September 02, 2010, 10:36:20 PM by zb »
|
|
|
|
|
|
gernot
|
 |
« Reply #19 on: September 03, 2010, 06:14:26 AM » |
|
moin,
das Captcha solltest du auf jedenfall aktivieren, weil ist ja extra dafür gedacht um Spam zu vermeiden.
Es gibt Alternavien, da dies aber externe Scripte sind müßte man warscheinlich das Mail-Form umschreiben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ftheuke
|
 |
« Reply #20 on: September 03, 2010, 08:38:00 AM » |
|
An dieser Stelle muss ich gernot Recht geben: Captcha ist in jedem Fall sinnvoll. Wenn man Captcha einsetzt, bleibt aber wohl nur die Möglichkeit, das über das ContactMail Formular zu machen. Die von schlumi bevorzugte Lösung entfälllt damit wohl. Als Alternative bliebe nur das mit dem Captcha anderweitig zu lösen. Das ContactMail Formular lässt sich aber auch an den persönlichen Geschmack anpassen, dazu muss man "nur" das PHP-HTML-Gemisch im Modul etwas anschauen und gegebenenfalls umbauen. @schlumi: Wenn Du genau sagst, was Dich am ContactMail Formular stört, könnten wir wahrscheinlich eine Lösung finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin
|
 |
« Reply #21 on: September 03, 2010, 09:36:44 PM » |
|
Huhu zusammen, Captcha ist leider notwendig. Meistens geht es eine Zeitlang gut, bis dann der erste Spam-Bot das Formular gefunden hat und fröhlich dutzende von Mails pro Tag generiert. Das durfte ich bei einigen Seiten so miterleben, ich bin aber für alternative Lösungsmöglichkeiten offen! Das einzigste was mir noch einfallen würde wäre der Service Askimet, der ja auch bei Blog Kommentaren relativ zuverlässig funktioniert (einige rutschen leider doch immer durch).
Das Formular selbst lässt noch ein paar Freitext Felder zu, das müsste in der Doku stehen. Ist vielleicht eine Alternative zu der Formulargestaltung über den Editor. Wie ftheuke geschrieben hat, muß man dazu einfach die korrekten Feldernamen nutzen und die URL übernehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|