May 17, 2012, 11:24:37 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Join the BIGACE Team

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1] 2
  Print  
Author Topic: eigenes design als erweiterung  (Read 10368 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
gernot
Bigace Pro

« on: February 26, 2009, 07:25:29 AM »

moin moin,

so ich habe es inzischen geschaft miene Designs als erweiterung zu bauen das sie installierbar sind.
Meine Frage dazu ist wie mach ich das mit den Grafiken zu den Bildern? kann man die mit in die Installation einbauen das sie automatisch in den ordner /public/cid* kopiert werden oder muß man das manuell manchen.

ich habe es vorerst so gelöst das ich sie manuell kopiere.

gruß gernot

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #1 on: February 26, 2009, 04:52:23 PM »

Hi!

Entpack das ZIP File, in dem die Erweiterung installiert ist.
Darin findest Du die Datei- und Ordnerstruktur wie auch in Deiner BIGACE Installation.
Die Ordner und Dateien die Du jetzt mitinstallieren willst (also die Bilder) kopierst Du einfach dahin, wo Du sie später haben willst (also /public/cid{CID}/).

Danach das ZIP File wieder packen und installieren. In der Theorie geht das so...
Das einzige Problem dabei: Du kannst das ZIP File nicht beliebig packen, sondern musst spezielle Einstellungen wählen.
Schau mal im Wiki (ganz unten): http://wiki.bigace.de/bigace:update
Da steht wie es mit Linux geht. Aber da Du mit Windows arbeitest, musst Du das mal ausprobieren. Ich habs noch nie gemacht mit Windows.
Spiel einfach mit den Einstellungen Deines ZIP Programms (Kompressionsstärke etc).

Wenn die Einstellungen falsch waren, wird das Update abgelehnt und Du siehst die Meldung das es "kein gültiges Update Archive" ist.
Wenn Du es nicht partout schaffst, dann sag nochmal Bescheid, dann boote ich mal Windows (aber nur wenn es nicht anders geht!).

Wenn doch, sag mir bitte genau wie und mit welchem Programm Du es gemacht hast (gerne auch mit Screenshot), dann kommt die Info ins Wiki.

Ich drück Dir die Daumen Wink

Grüße
Keivn

gernot
Bigace Pro

« Reply #2 on: February 26, 2009, 07:56:10 PM »

so habe gleich mal deinen Tip getestet. klappt.

so mal sehen ob ich es hin bekomme was zu schreiben.

Erstellen eines eigenem Designs und umwandeln in eine installierbare Erweiterung.

Zunächst solltet ihr euch im klaren sein wie die Seite gestaltet wird.
Ich Handhabe das so das ich mir aus der fertigen Grafik die einzel Elemente rausnehme und im HTML eine Tabelle baue mit dem passendem Layout. TIPP: Gebt den Grafiken eindeutige Namen z.B. Designname_Header.jpg
Wenn das alles passt, unterteile ich die tabelle in die 3 Teile Header, Content und Foot.
Im Adminbereich von Bigace unter Templates legt man nun 3 neue Templates an. Ideal  name_header, name und name_footer. Mann kann auch alles in ein Template bauen ist aber etwas unübersichtlich.
hier baut ihr nun die 3 elemnte in das jeweilige Template ein und passt es entsprechend an.
Ich werde mal noch ein paar Codschnipsel sammeln wo man z.B. die Navigation auch als Tabelle machen kann und auch mit Hintergrundgrafik.
Wenn ihr euer Design fertig ins bigace gebaut habt kommt nun der nächste Schritt das erstellen der Extension.

Zunächst öffnet ihr ein neues Browserfenster und geht auf Folgende Seite.  http://dev.bigace-cms.com/Template-Creator
Hier seht ihr die 4 Eingabefelder für Header, content, footer und Stylesheet.
öffnet in dem Browser wo die BigAce Administration ist das jeweilige Template zu eurem Design  und kopiert den Inhalt via Zwischenablage in die jeweilegn Eingabe Felder des Template-Creator. Vergesst nicht das Stylesheet. Wenn das alles soweit fertig ist auf Createt klicken. Ihr bekommt nun euer Template als ZIP File.

Um nun auch noch Grafiken mit in die Installation einzubauen müßt ihr das ZIP in einen Ordner enpacken. such da den ordner /pubilc/cid{CID}/  in diesem legt ihr dann noch einen Ordner "images" an ( Achtung images auf jedenfall kleinschreiben ) und kopiert eure grafiken da rein. nun packt ihr alles wieder in ein Zip archiv.  Ich nutze WinRAR und gehe wie folgt vor. Im Windows Explorer gehe ich in den ordner in dem sich das entpacke Design befindet. Hier markiere ich alles was in das ZIP muß und klicke mit der rechte Maustaste im Kontex auf " einem Archiv hinzufügen". In dem kleinem Fenster Stelle ich auf Zip  um und lasse die Kompression auf normal und ok. Fertig. Alternativ kann man vie doppelklick auch das archiv öffnen und legt den ordner direkt in dem Archiv an und kopiert die Bilder darein.

gruß gernot

« Last Edit: February 26, 2009, 08:08:26 PM by gernot » Logged

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #3 on: February 28, 2009, 10:30:13 PM »

Hi, danke für die Erklärung, ich hab mal das Archiv erstellen kurz auf englisch zusammengefasst und ins Wiki geschrieben.
Wenn Du solche text hast und denkst, das es andere auch nutzen könnten, kannst Du auch jederzeit im Wiki was posten!
Da gibts auch eine deutsche Seite, nur das da bisher kaum was drinsteht Wink

gernot
Bigace Pro

« Reply #4 on: March 01, 2009, 01:22:29 AM »

hi,

ok werde mal sehen was sich machen lässt. bin eigendlich kein guter schreiber. aber versuchen kann man es ja mal.

Wenn du willst kannst du das Holzdesign auch gerne hier mit anbieten.

gruß gernot
« Last Edit: March 01, 2009, 01:24:11 AM by gernot » Logged

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #5 on: March 01, 2009, 02:32:07 PM »

Gerne, immer her damit. Dafür machen wir eine neue Seite im Wiki (kann auch auf deutsch sein!).
Den Download realisieren wir erstmal übers Forum, bis mir was besseres einfällt Wink

Wenn Du magst kannst Du entweder einfach im Download Forum einen Thread aufmachen und die Datei anhängen (ich übersetze deinen Text) oder ich mach das komplett, dann musste mir die Datei zuokmmen lassen.

Finde ich auf jedenfall super das Du das zur Verfügung stellst!

gernot
Bigace Pro

« Reply #6 on: March 03, 2009, 02:20:43 PM »

Gerne, immer her damit. Dafür machen wir eine neue Seite im Wiki (kann auch auf deutsch sein!).

ok werde mal sehen was ich machen kann. im augenblick ist es zeitlich etwas eng, aber wird schon.

Den Download realisieren wir erstmal übers Forum, bis mir was besseres einfällt Wink

Wenn Du magst kannst Du entweder einfach im Download Forum einen Thread aufmachen und die Datei anhängen (ich übersetze deinen Text) oder ich mach das komplett, dann musste mir die Datei zukommen lassen.

jo mach ich bei gelegenheit nen Thread auf. in dem archiv sind allerdings 2 zips enthalten. einmal das design und dan habe ich noch nen freies counter script als modul mit drinne.

Finde ich auf jedenfall super das Du das zur Verfügung stellst!

Smiley keine Ursache

gruß gernot

gernot
Bigace Pro

« Reply #7 on: March 07, 2009, 02:34:40 PM »

hi hi,

zum Erstellen eines Designs noch eine ganz wichtige Sache. im Quelltext dürfen keine umlaute verwendet werden. Dies fürht beim hochladen des zipfiles zu einem Fehler.

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #8 on: March 09, 2009, 08:58:10 PM »

Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an.

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #9 on: March 12, 2009, 08:52:31 PM »

Kannst Du nochmal erläutern wo der Fehler auftritt, kanns leider nicht nachvollziehen.

gernot
Bigace Pro

« Reply #10 on: March 13, 2009, 07:17:30 AM »

hi,

also ich hatte in meinem holzdesign kommentare reingeschrieben und das hatte ich z.b. stehen <!-- anfang Fuß -->  und das ß war einer der fehler. irgendwann im laufe der bearbeitung, vermutlich beim erstellen des zip files wird aus dem ß irgendein wildes sonderzeichen und dann bringt er beim installieren eine fehlermeldung. leider habe ich sie nicht mehr im kopf kann aber mal schauen ob die in den logs steht.

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #11 on: March 14, 2009, 01:03:32 AM »

Okay, danke für die Info, das schaue ich mir bei Gelegenheit an!

Dragonslayer
Team
Bigace Expert

« Reply #12 on: March 16, 2009, 04:18:31 PM »

Hi.. I downloaded the Holz Design from the link in Download area .. extracted the pakage and installed both zips in bigace..

there are some problem ...
look here http://dragonslayer.se/holtz.html
Is there something i missed to do??
(i dont understand german very vell)

Kevin
Global Moderator
Bigace Guru

« Reply #13 on: March 16, 2009, 05:05:19 PM »

I added some infos, read http://forum.bigace.de/index.php/topic,568.msg3420.html#msg3420

The second zip is a counter, which is optional.

gernot
Bigace Pro

« Reply #14 on: March 16, 2009, 07:25:36 PM »

hi ich habe mir das gerade mal angeschaut. sehr komische sache das. schaut so aus als ob das modul nicht so geladen wird wie es soll sondern nur der quelltext aus der modul.php also dem couter eingefügt wird. zumindest schaut das im quellcode so aus.

hier ist von mit die test seite mit holz auf bigace 2.5 http://test.deejayw.de/

ps thx fürs übersetzen Smiley
« Last Edit: March 16, 2009, 07:29:35 PM by gernot » Logged

Pages: [1] 2
  Print  

Jump to: