so habe gleich mal deinen Tip getestet. klappt.
so mal sehen ob ich es hin bekomme was zu schreiben.
Erstellen eines eigenem Designs und umwandeln in eine installierbare Erweiterung.
Zunächst solltet ihr euch im klaren sein wie die Seite gestaltet wird.
Ich Handhabe das so das ich mir aus der fertigen Grafik die einzel Elemente rausnehme und im HTML eine Tabelle baue mit dem passendem Layout.
TIPP: Gebt den Grafiken eindeutige Namen z.B. Designname_Header.jpgWenn das alles passt, unterteile ich die tabelle in die 3 Teile Header, Content und Foot.
Im Adminbereich von Bigace unter Templates legt man nun 3 neue Templates an. Ideal name_header, name und name_footer. Mann kann auch alles in ein Template bauen ist aber etwas unübersichtlich.
hier baut ihr nun die 3 elemnte in das jeweilige Template ein und passt es entsprechend an.
Ich werde mal noch ein paar Codschnipsel sammeln wo man z.B. die Navigation auch als Tabelle machen kann und auch mit Hintergrundgrafik.
Wenn ihr euer Design fertig ins bigace gebaut habt kommt nun der nächste Schritt das erstellen der Extension.
Zunächst öffnet ihr ein neues Browserfenster und geht auf Folgende Seite.
http://dev.bigace-cms.com/Template-CreatorHier seht ihr die 4 Eingabefelder für Header, content, footer und Stylesheet.
öffnet in dem Browser wo die BigAce Administration ist das jeweilige Template zu eurem Design und kopiert den Inhalt via Zwischenablage in die jeweilegn Eingabe Felder des Template-Creator. Vergesst nicht das Stylesheet. Wenn das alles soweit fertig ist auf Createt klicken. Ihr bekommt nun euer Template als ZIP File.
Um nun auch noch Grafiken mit in die Installation einzubauen müßt ihr das ZIP in einen Ordner enpacken. such da den ordner /pubilc/cid{CID}/ in diesem legt ihr dann noch einen Ordner "images" an (
Achtung images auf jedenfall kleinschreiben ) und kopiert eure grafiken da rein. nun packt ihr alles wieder in ein Zip archiv. Ich nutze WinRAR und gehe wie folgt vor. Im Windows Explorer gehe ich in den ordner in dem sich das entpacke Design befindet. Hier markiere ich alles was in das ZIP muß und klicke mit der rechte Maustaste im Kontex auf " einem Archiv hinzufügen". In dem kleinem Fenster Stelle ich auf Zip um und lasse die Kompression auf normal und ok. Fertig. Alternativ kann man vie doppelklick auch das archiv öffnen und legt den ordner direkt in dem Archiv an und kopiert die Bilder darein.
gruß gernot