Home Help Search Register
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Become a Bigace 3.0 beta tester
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Title modifizieren  (Read 1870 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
denisblum
Member
**

« on: July 27, 2009, 11:45:40 AM »

Hallo,

wie könnte man den Title im Header erweitern? Zur Zeit wird dort nur der Name des jeweiligen Artikels angezeigt. Ich hätte davor  gerne einen statischen Text oder den Titel der Website.

So sieht es jetzt aus:

- - - schnipp - - - - -

<head>
   <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
   {metatags item=$MENU}
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{stylesheet name="andreas02"}" media="screen,projection" title="andreas02 (screen)" />
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{stylesheet name="andreas02_print"}" media="print" />
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{stylesheet name="andreas02-bigace"}" media="screen,projection" title="andreas02 (screen)" />
{load_translation name="andreas02"}{configuration package="andreas02" key="top.navigation.id" assign="topNaviID"}
{load_item id="-1" itemtype="1" assign="topLevel"}
</head>

- - - schnapp - - - - -

Grüße
Denis
Kevin
Global Moderator
BIGACE Guru

« Reply #1 on: July 27, 2009, 12:59:03 PM »

{metatags item=$MENU} rausschmeissen und selber was hindchreiben, z.B.
<title>{$MENU->getName()} | statische Wurst | {sitename}</title>

Kann ich aber nicht empfehlen...

Installiere lieber das SEO Plugin, da kannst Du für jede Seite den Title explizit angeben.

BIGACE needs you. Join the Team! | BIGACE Plugins | Using BIGACE for your business? Like the support? Think about a donation!
denisblum
Member
**

« Reply #2 on: July 28, 2009, 07:51:04 AM »

Danke für den Hinweis. Werde das SEO Plugin testen.

Grüße
Denis
Kevin
Global Moderator
BIGACE Guru

« Reply #3 on: July 28, 2009, 08:16:48 AM »

Das halte ich für die sinnvollste Variante wenn Du wirklich gute Ergebnisse in den Suchmaschinen haben willst Wink

Natürlich kannst Du aber auch alle Metatags selbst definieren. Das {metatags] Tag ist aber auch für andere Aufgaben gut, z.b. können dadurch Plugins ohne manuellen Eingriff zusätzliche Ausgaben generieren (z.B. das News Plugin, das den RSS Feed automatisch verlinkt), deswegen würde ich empfehlen es drin zu lassen.

Viele Grüße
Kevin

BIGACE needs you. Join the Team! | BIGACE Plugins | Using BIGACE for your business? Like the support? Think about a donation!
tilted
Newbie
*

« Reply #4 on: November 30, 2009, 11:20:18 PM »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für dieses interessante CMS und dann sorry für's hochholen eines angestaubten topics. Ich bin über die Suche darauf gestossen und wollte kein neues topic dafür eröffnen.

Mir erschien es ein wenig seltsam das ein "metatags" smarty tag automatisch auch den title schreibt ohne die möglichkeit zu geben diesen zu formatieren, oder dessen rendering zu unterbinden. Im wiki wird beschrieben das sich der title tag konfigurieren lässt, allerdings kann ich das, selbst wenn ich die Zeile aus dem wiki 1 zu 1 übernehme, nicht reproduzieren. bigace liefert das angehängte "| {sitename} hinter den generierten meta tags aus. Ich habe mir jetzt hiermit geholfen:
Code:
file: addon/smarty/plugins/function.metatags.php

code:

$values = Hooks::apply_filters('metatags', $values, $item);
    $badge = $prefix . '<meta name="description" content="'.$values['description'].'" />'."\n";
    $badge .= $prefix . '<meta name="robots" content="'.$values['robots'].'" />'."\n";
    $badge .= $prefix . '<meta name="generator" content="'.$values['generator'].'" />'."\n";
    $badge .= $prefix . '<link rel="canonical" value="'.LinkHelper::itemUrl($params['item']).'"/>'."\n";
    if(!isset($params['suppress_title']) || !$params['suppress_title']) {
        $badge  .= $prefix . "<title>".$values['title']."</title>\n";
    }

Im template verwende ich jetzt einfach
Code:
{metatags item=$MENU suppress_title=1}
und kann meinen title tag dann nach belieben selbst generieren.

Ich habe gelesen das das SEO plugin diese funktionalität wohl erfüllt - Ich wollte nur anmerken das ich vom default behavior etwas überrascht war. Bin dabei die basis zu testen und scheue mich noch davor irgendwelche plugins zu installieren.
Kevin
Global Moderator
BIGACE Guru

« Reply #5 on: November 30, 2009, 11:38:51 PM »

Hi!
Das Wiki habe ich überarbeitet, war bißchen unglücklich formuliert.
Man kann im Standard den Namen nicht beeinflußen, da es für Otto-Normal möglichst einfach sein soll.
Das SEO Plugin erlaubt es 3 weitere Felder zu bearbeiten. Eins für den Title, eins für den Autor und eins für das robots TAG.

Was schwebt Dir denn vor? Willst Du den Title programmatisch ermitteln/setzen?

Ich kann Deine Änderungen in den Standard übernehmen, ist kein Problem.

Viele Grüße
Kevin

P.S. Neue Threads erstellen finde ich grundsätzlich besser, aber hier passt es ja wirklich ganz gut Grin

tilted
Newbie
*

« Reply #6 on: December 01, 2009, 12:01:37 AM »

Hey Kevin,

eigentlich wollte ich nur den sitename mit im title haben und war nur etwas irritiert das es nicht geht ohne die metatags auch selbst zu schreiben. Der code den ich jetzt benutze verändert das Standardbenehmen des metatags nicht also dachte ich das es vielleicht jemand Anderem mit dem gleichen Problem hilft. Immerhin hatte der thread hier über 700 views.  Smiley

Das SEO plugin ist bestimmt super und ich werde es sicherlich testen wenn ich mit beiden Beinen auf dem Boden von bigace bin. Baby steps.  Wink

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dieses wirklich nette CMS.

P.S.: Ich glaube, Du hast im wiki das "We make use of {sitename} as well (assume the sitename is configured to be “Great Webdesign from Example.com”). " übersehen. Der code is weg aber im Beschreibungstext ist es noch drin.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: